AngeboteAngeboteOnline buchen
Plose Sommer vom 25. Mai bis 15. Oktober 2017
Wanderungen 4-5 Stunden

Wanderungen von 4-5 Stunden

Ob eine Hüttenwanderung, eine Gipfelwanderung oder eine Rundwanderung: Sie entscheiden, wohin der Weg geht und machen den Wandertag zu Ihrem ganz persönlichen Urlaubshighlight in Südtirol.

Starten Sie zeitig für unsere Tagestouren und genießen Sie die Natur und die Gemütlichkeit in den Hütten. Dank der langen Öffnungszeiten der Seilbahn kommen Sie rechtzeitig ins Tal.

Wanderungen bis zu den Geislerspitzen

Plose-Ochsenalm

Von der Bergstation der Seilbahn auf die Plose, weiter zur Ochsenalm und zurück zur Seilbahn,

Diese sehr schöne Rundwanderung mit Überschreitung der Plose, führt Sie zuerst zur Plosehütte, dann weiter zum Panoramatisch am Telegraph, dem Leonharder Kreuz und und hinunter zur Ochsenalm. Rückweg zur Kabinenbahn auf dem Brixner Höhenweg.

Höhendifferenz in Auf- und Abstieg: 1000 m, Streckenlänge 12 km, Markierung 7 – 6 – 30, Gehzeit gesamt 4-5 Stunden

Verlauf: Vom der Bergstation der Kabinenbahn führt der Wirtschaftsweg Mark. 30 ein kleines Stück nordwärts, dann der Mark. 3/7 folgend zum Südosthang des Schönjöchls und parallel zur Skipiste auf den gleichnamigen Sattel. Der Markierung 3 folgend wandern Sie über das Schönjöchl, das herrliche Aussichten bietet, der Weg Mark. 7 hingegen bleibt am Hang bis er wieder auf den Weg Nr. 3 trifft. Weiter über den breiten Kamm an den Pistenzäunen entlang ansteigend, erreicht man die Plosehütte, 2445m. Nur wenige hundert Meter davon entfernt erhebt sich der Telegraph, 2486m. Von hier aus genießen die Wanderer ein grandioses Panorama, das sich von den Zillertaler Alpen bis zu den Dolomiten, der Brentagruppe im Süden und dem Ortlermassiv im Westen zieht. Der Abstieg zur Ochsenalm ist etwas steil und erfordert zum Teil auch Trittsicherheit. Von der Ochsenalm führt der Brixner Höhenweg in meist ebenem Verlauf wieder zurück zur Seilbahn.

Einkehrmöglichkeiten: Am Start/Ziel das Restaurant La Finestra an der Bergstation. Am Plosegipfel die Plosehütte mit Sonnenterrasse und nach dem Abstieg übers Leonharder Kreuz die Ochsenalm, eine noch traditionell bewirtschaftete Almhütte.

Rundwanderung zur Schatzerhütte

Von der Seilbahn nach Skihütte, weiter zur Schatzerhütte und zurück über die Rossalm.

Schöne Rundwanderung, die ostwärts über die Hänge des Ploseberges verläuft, dann in den Wald führt und bis zur Schatzer Hütte großteils im Wald bleibt. Von dort über die Marathonstrecke des Brixen Dolomiten Marathons bis zur Rossalm und zurück zur Seilbahn.

Höhendifferenz in Auf- und Abstieg: 200 m, Streckenlänge 15 km, Markierung Nr. 17, 8, 4, 17a und 17 (alternativ zu den letzten beiden Mark. 14).

Verlauf: Vom Seilbahnplatz führt der Steig Mark. 17 nach Südosten zur Kapelle und ostwärts zur Plosestrasse, von dieser rechts abzweigend führt die Höhenwanderung in ebenem Verlauf über Almweiden nach Osten weiter. Bei der zweiten Abzweigung (beim Waldtelefon) den rechts flach weiterführenden Steig immer Mark. 17 nehmen. Er führt zuerst flach oder leicht ansteigend, dann wenig abfallend bis kurz vor Skihütte. Das letzte Stück, etwa 300 m, verläuft der Weg über die Skipiste bis zum Berghotel Schlemmer. Dann ein sehr kurzes Stück über die asphaltierte Straße und weiter auf Weg Mark. 8 bis zur Schatzerhütte. Kurz vor der Hütte führt die Mark. Nr. 8 links abbiegend weiter bis zur Gabelung mit dem Weg Nr. 4. Dieser Steig führt meist oberhalb der Waldgrenze zurück zur Rossalm, und von dort zur Seilbahn.

Einkehrmöglichkeiten: am Start befindet sich das Restaurant La Finestra. Die Schatzerhütte liegt am östlichsten Punkt der Strecke. Die Rossalm liegt auf dem Rückweg, 2,5 km bevor man die Seilbahn erreicht.

Drei Gipfel Tour

Telegraph, Pfannspitz und Gabler

Die Drei-Gipfel-Wanderung ist eine Kammüberschreitung des gesamten Plosestocks. Sie führt zum Telegraph mit Panoramatisch, dann ostwärts zum gegen das Lüsner Tal vorspringenden Pfannspitz und weiter zum Gabler, dem höchsten Gipfel der Gruppe. Diese Kammwanderung ist eine längere aber leichte Tagestour, sie bietet bei klarer Sicht einen großartigen Panoramagenuß.

Höhendifferenz in Auf- und Abstieg: 1500m, Streckenlänge 15 km, Markierung Nr. 7, 14

Verlauf: Vom Seilbahnplatz an der Bergstation führt der Wirtschaftsweg Mark. 30 nach Norden, alsbald dreht die Richtung nach Süden und folgt den Mark. 3/7. Beide Mark. führen auf die Plose, der 3er Steig übers Schönjöchl, einem herrlichen Aussichtspunkt, der 7er Steig an dessen Hängen entlang, bis sie sich wieder treffen, dann weiter ansteigend bis zur Plosehütte, 2445m. Nur wenige hundert Meter davon entfernt befindet sich der Telegraph, 2486m, von wo aus Sie ein herrliches Panorama genießen können. Der eigens errichtete Panoramatisch gibt Auskunft über die zahlreichen Berggipfel.

Zurück zur Plosehütte, geht es weiter, immer der Markierung 7 folgend, zuerst ein kleines Stück bergab in die Lüsner Scharte, dann wieder ansteigend, dem Kamm entlang bis zur Pfannspitz, 2545m, und von dort wieder zuerst abfallend, dann ansteigend auf den Gabler, 2576m. Das letzte ansteigende Stück des Weges ist mit Drahtseilen bestückt und verlangt Trittsicherheit.

Der Ausblick über die weichen Almwiesen der Gampenalm hinweg auf die herrliche Dolomitenwelt lässt sich von der Biwackhütte aus am besten genießen.  Der Abstieg erfolgt über einen schmalen Steig durch die Almen, bis er zu einem Wirtschaftsweg, Markierung Nr. 14 führt. Von hier kann der Rückweg, dem vielfach nur sehr leicht abfallenden Weg folgend, über die Rossalm bis zum Seilbahnplatz angetreten werden.

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant LaFinestra an der Bergstation, Plosehütte auf 2.446m mit Sonnenterrasse, Rossalm.

Wanderung in das Naturschutzgebiet Puez Geisler

Seilbahnplatz, Skihütte, Schatzerhütte und Halsl

Vom Seilbahnplatz startend verläuft die Wanderung ostwärts über die Hänge des Ploseberges, dann durch Wald bis zur Skihütte, weiter zur sehr schön gelegenen Schatzer Hütte und endet bei der Halslhütte und Edelweißhütte. Hier kann auch eine Übernachtung eingeplant werden, für all jene, die am folgenden Tag den Aufstieg zum Peitler, die Peitlerumrundung oder den Günther Messner Steig planen. Der Rückweg erfolgt über die selbe Strecke.

Höhendifferenz in Auf- und Abstieg Hinweg: 200 m, Streckenlänge ca. 7,5 km, Markierung Nr. 17, 8

Verlauf: Vom Seilbahnplatz führt der Steig Mark. 17 nach Südosten zur Kapelle und ostwärts zur Plosestrasse. Von dieser rechts abzweigend führt die Höhenwanderung in ebenem Verlauf weiter ostwärts über Almweiden. Immer der Markierung 17 (17C wird auch von Bikern befahren) folgend, führt der Weg schließlich von der Markierung 17A abweichend zuerst eben, dann wenig abfallend bis kurz vor Skihütte. Das letzte Stück, etwa 300 m, verläuft der Weg über die Skipiste bis zum Berghotel Schlemmer. Nach einem sehr kurzen Stück über asphaltierte Straße geht der Weg Mark. 8 weiter bis zur Schatzerhütte. Etwa 1 km nach der Schatzer Hütte an einer beschilderten Weggabelung rechts weiter, immer der Markierung 4-8 folgen. Kurzer Abstieg, der dann in den Wiesen rund um die Halslhütte und die Edelweisshütte endet. Hier führt auch die Straße auf das Würzjoch vorbei.

Rückweg über dieselbe Strecke oder alternativ bei Schatzerhütte über Steig Nr. 4 zur Rossalm und zurück zur Seilbahn. In Skihütte gibt es auch eine Haltestelle für den Bus nach Brixen.

Einkehrmöglichkeiten:am Start befindet sich das Restaurant La Finestra und die Pension Geisler. In Skihütte Berghotel Schlemmer. Entlang der Wanderung die Schatzerhütte. In der Halsl stehen die Edelweisshütte und die Halslhütte den Besuchern offen.

Bergstation Seilbahn bis zur Ochsenalm und zur Talstation der Seilbahn

Seilbahn Bergstation – Ochsenalm – Talstation Seilbahn

Der landschaftlich sehr schöner Panoramaweg zur Ochsenalm – Brixen Höhenweg – führt von der Bergstation der Kabinenbahn am Westabhang des Plosemassivs in nahezu fortlaufend ebenem Verlauf entlang der Waldgrenze nach Norden zur Ochsenalm. Der Weg ist besonders als Familien-Bergwanderung geeignet. Von der Ochsenalm geht es dann talwärts durch unendliche scheinende Wälder, zuerst an Ackerboden vorbei bis oberhalb der höchsten Bergwiesen von St. Leonhard. Von hier führt der Weg Nr. 4b bis zur Talstation der Seilbahn.

Höhendifferenz: 100 m bis zur Ochsenalm, dann 1018m bis zur Talstation, Streckenlänge insg. 12 km. Markierung Nr. 30, 6, 4b. Gehzeit für die Runde 4-5 Stunden

Einkehrmöglichkeiten: Am Start bei der Gondelbahn das Restaurant La Finestra. Am Ende des Brixner Höhenweges die Ochsenalm, eine noch im traditionellen Stil bewirtschaftete Alm und am Ziel, der Talstation entweder die Trametschhütte mit traditionellen Speisen, der Plosestodl mit Pizza-Angeboten und die Snackbar P3.

Prüfen Sie auch unser Angebot zu den geführten Wanderungen.