Lifte
Plose Sommer vom 25. Mai bis 15. Oktober 2017
Wanderungen 3-4 Stunden

Wanderungen von 3-4 Stunden

Wanderungen mit einer Gehzeit von 3-4 Stunden führen Sie quer übers ganze Plosemassiv. In Verbindung mit gemütlichen Aufenthalten in den Hütten oder Pausen entlang des Weges bilden sie den Inhalt eines ganzen Wandertags.

Die Wanderungen auf der Plose starten von der Bergstation der Kabinenbahn, dem Dreh- und Angelpunkt des Wandergebiets.

Ochsenalm am Ziel des Brixner Höhenweges

Brixner Höhenweg

Von der Bergstation der Seilbahn bis zur Ochsenalm
Der Brixner Höhenweg, auch Zirmhöhenweg genannt,ist ein landschaftlich sehr schöner Panoramaweg über dem Brixner Talkessel. Er führt von der Bergstation der Kabinenbahn am Westabhang des Plosemassivs in meist ebenem Verlauf entlang der Waldgrenze nach Norden zur Ochsenalm. Der gut ausgebaute und bequem begehbare Zirmhöhenweg ist besonders als Familien-Bergwanderung geeignet.
Höhendifferenz: 100 m, Streckenlänge 6 km bis Ochsenalm, Markierung Nr. 30, Gehzeit Hin- und Rückweg 3-4 Stunden
Verlauf: Ab der Bergstation der Kabinenbahn führt der gut markierte Weg anfangs leicht ansteigend dann an der oberen Grenze des Zirmhochwaldes entlang nordwärts. Nach einem kleinen Sattel am Westhang des Schönjöchls wird der ausgeprägte Trametschgraben unterhalb der Plosehütte durchquert. In der Folge werden Mulden, steile Gräben und teils felsige Vorsprünge am West- und Nordwesthang des Telegraphs bis zur Ochsenalm gequert. Die steilen Hänge sind reichlich mit Alpenrosen bewachsen (Blüte von Ende Juni bis Mitte Juli). Eindrucksvoll sind die Tiefblicke auf Brixen; bei klarer Sicht reicht der Ausblick im Westen zu den Sarntaler Bergen, im Nordwesten zu den Stubaiern und im Norden über die Pfunderer Berge zum Zillertaler Hauptkamm.
Einkehrmöglichkeiten: Am Start bei der Gondelbahn das Restaurant La Finestra. Am Ende des Brixner Höhenweges die Ochsenalm, eine noch im traditionellen Stil bewirtschaftete Alm.

Plose mit Panoramatisch

Von der Bergstation der Seilbahn bis zur Plosehütte und weiter zum Telegraph
Die Wanderung auf die Plose lohnt sich allein schon wegen des beeindruckenden Panoramas, das auf dem eigens für die Plose entwickelten Panoramatisch einfach und aussagekräftig erklärt wird. Die Wanderung öffnet den Blick auf Dolomiten und Eisacktal. Das Ziel hält schließlich die Aussicht auf mehr als 100 Bergspitzen bereit.
Höhendifferenz in Auf- und Abstieg: 500 m, Streckenlänge 5 km, Mark. 30, 3-7
Verlauf: Von der Bergstation der Kabinenbahn führt der Steig Mark. 30 zuerst in Richtung Norden, dann Mark. 3/7 am Südosthang des Schönjöchls entlang. Parallel zur Skipiste geht es hinauf zum gleichnamigen Sattel. Der Wanderer kann nun der Mark. 3 teilweise etwas steil bis auf das Schönjöchl hinauf folgen – grandiose Aussicht – oder dem Wegverlauf der Mark. 7 folgend am Hang entlang wandern, bis sich die beiden Wege wieder treffen. Weiter über den breiten Kamm an den Pistenzäunen entlang ansteigend, erreicht man die Plosehütte, 2.445m. Nur wenige hundert Meter davon entfernt erhebt sich der Telegraph, 2.486m. Von hier aus genießen die Wanderer ein 360 Grad  Panorama, das sich von den Zillertaler Alpen bis zu den Dolomiten, der Brentagruppe im Süden und dem Ortlermassiv im Westen zieht. Ein eigens entwickelter Panoramatisch erklärt die umliegende Bergwelt auf simple und doch eindeutige Weise.
Einkehrmöglichkeiten: Restaurant la Finestra bei der Bergstation der Kabinenbahn Plose, Plosehütte auf 2.446m mit Sonnenterrasse.

Skihütte – Rossalm Rundwanderung

Von der Bergstation der Seilbahn zum Berhotel Schlemmer in Skihütte, auf die Rossalm und zurück zur Seilbahn.
Die Wanderung zur Skihütte verläuft über den ersten Teil des Dolomiten Panoramaweges. Sie bietet auf dieser Strecke eine atemberaubende Aussicht auf den Peitlerkofel, die Aferer und Villnösser Geisler. Später verläuft der Weg  inmitten hochalpiner Wälder und im Abschnitt zur Rossalm und zurück wieder oberhalb der Waldgrenze.
Höhendifferenz: 100 m, Streckenlänge 6 km, Markierung Nr. 17, 6, 14 (alternativ zu 14 17A und 17)
Verlauf: Vom Seilbahnplatz führt der Steig Mark. 17 nach Südosten zur Kapelle und ostwärts zur Plosestraße, von dieser rechts abzweigend führt die Höhenwanderung in ebenem Verlauf über Almweiden nach Osten weiter. Bei der 2. Verzweigung am Waldtelefon folgt man dem rechts flach weiterführenden Steig immer Mark. 17. Er führt zuerst flach oder leicht ansteigend, dann wenig abfallend bis kurz vor Skihütte. Das letzte Stück führt entlang der Piste bis zum Berghotel Schlemmer.
Der Steig Nr. 6 führt von hier ansteigend zur Rossalm und von dort auf Mark. Nr. 14 zurück zur Seilbahn.
Einkehrmöglichkeiten: am Start befindet sich das Bergrestaurant. In Skihütte befindet sich das Berghotel Schlemmer. Überprüfen Sie bitte die Öffnungszeiten auf der Homepage des Berghotels . Weitere Einkehrmöglichkeit bei der Rossalm.

Rundwanderung Schatzerhütte

Schöne Rundwanderung, die ostwärts über die Hänge des Ploseberges verläuft, bis nach Skihütte und zur Schatzerhütte Großteils im Wald verläuft und über die Strecke des Brixen Dolomiten Marathons bis zur Rossalm und zurück zur Seilbahn führt.
Höhendifferenz: 200 m, Streckenlänge 10 km, Markierung Nr. 17, 6, 8, 4, 17A, 17
Verlauf:Vom Seilbahnplatz führt der Steig Mark. 17 nach Südosten zur Kapelle und ostwärts zur Plosestrasse, von dieser rechts abzweigend weiter in ebenem Verlauf über Almweiden nach Osten. Bei der zweiten Abzweigung (beim Waldtelefon) den rechts flach weiterführenden Steig immer Mark. 17 nehmen. Er führt zuerst flach oder leicht ansteigend, dann wenig abfallend bis kurz vor Skihütte. Das letzte Stück, etwa 300 m, verläuft der Weg über die Skipiste bis zum Berghotel Schlemmer. Dann ein sehr kurzes Stück über die asphaltierte Straße und weiter auf Weg Mark. 8 bis zur Schatzerhütte. Kurz vor der Hütte führt die Mark. Nr. 8 links abbiegend weiter bis zur Gabelung mit dem Weg Nr. 4. Dieser Steig führt meist oberhalb der Waldgrenze zurück zur Rossalm, und von dort zur Seilbahn.
Einkehrmöglichkeiten:
Am Ausgangspunkt befindet sich das Restaurant La Finestra. Die Schatzerhütte liegt am östlichsten Punkt der Strecke. Die Rossalm liegt auf dem Rückweg, 2,5 km bevor man die Seilbahn wieder erreicht.

Prüfen Sie auch unser Angebot zu den geführen Wanderungen.