Lifte
Plose Sommer vom 25. Mai bis 15. Oktober 2017
Sonnenaufgang Gabler

Großes Kino am Ploseberg

Erleben Sie ein unvergessliches Abenteuer auf der Plose. Wandern Sie zum Sonnenaufgang auf den Gabler mit einzigartigen Ausblick auf den Peitlerkofel und die Geisler.
Durch die neue Kabinenbahn Pfannspitz rückt der Gabler und damit dieses einmalige Erlebnis in greifbare Nähe. Von Skihütte bringt Sie die Pfannspitz Kabinenbahn in nur 5 Minuten auf knapp 2.500 m Meereshöhe. Weg Nr. 7 führt in fast ebenem Verlauf bis zum Anstieg auf den Gabler. Hier ist auf einem kurzen Abschnitt Trittsicherheit erforderlich.

Sonnenaufgang Gabler Peitler

Lassen Sie die Ruhe auf sich wirken und genießen Sie die ersten Sonnenstrahlen des Tages mit atemberaubendem Ausblick auf das Dolomiten-UNESCO-Welterbe.
Anschließend gibt es die Möglichkeit eines reichhaltigen Frühstückes in der Pfannspitzhütte (Tel. +39 389 274 94 99) oder der Rossalm (Tel. +39 0472 521 326). Voranmeldung erwünscht.
Höhendifferenz in Auf- und Abstieg: 140m, Strecke insgesamt 4 km, Markierung Nr. 7
Anspruch: mittelschwere Wanderung (Trittsicherheit erforderlich)
Verlauf: Von Skihütte bringt Sie die Pfannspitz Kabinenbahn in knapp 5 Minuten auf 2.500 m Meereshöhe, wo der Weg Nr. 7 Großteils in ebenem Verlauf bis zum Anstieg auf den Gabler führt. Dieser letzte Teil, etwa 50 m lang, erfordert Trittsicherheit. Die Belohnung auf dem 2.276m hohen Gabler ist dafür umso größer. Hier bietet die Plose ganz großes Kino. Das Panorama könnte schöner nicht sein. Der Rückweg kann über denselben Weg erfolgen oder auf dem Weg Nr. 7 weiterführen. An der Kreuzung mit dem Panoramaweg Nr. 14 kann der Rückweg zur Rossalm eingeschlagen, der Dolomiten Panoramaweg bewandert oder weiterhin der Weg Nr. 7 zur Schatzerhütte verfolgt werden.
Ausrüstung: eine Stirnlampe ist unbedingt erforderlich, gutes Schuhwerk und warme, wetterfeste Kleidung
Kosten: Pfannspitz Kabinenbahn € 15,00, mit BrixenCard & Summer Card € 8,00 (Rückfahrt ab 9.00 Uhr)
Einkehrmöglichkeiten – Hüttenfrühstück: Pfannspitzhütte an der Bergstation der Pfannspitz Bahn (Tel. +39 389 274 94 99) oder Rossalm (Tel. +39 0472 521 326). Voranmeldung erwünscht

Die Bahn wird eigens für diese Erlebniswanderung in Betrieb genommen. Seien Sie daher bitte pünktlich.
Die voraussichtlichen Fahrzeiten der Pfannspitz Bahn sind wie folgt.
14. Juli 04.20 Uhr
21. Juli 04.25 Uhr
28. Jul 04.30 Uhr
04. August 04.40 Uhr
11. August 04.45 Uhr
18. August 04.50 Uhr

Bei Schlechtwetter sind Terminverschiebungen möglich. Bitte informieren Sie sich bis 16 Uhr des Vortages unter der Telefonnummer +39 0472 200433 oder +39 0472 836401

Diese Wanderung ist auch als geführte Wanderung buchbar.

Für Informationen klicken Sie hier.

Anfahrt bis nach Skihütte:

Anreisebeschreibung von Norden (Brenner) kommend über die neue Autobahnausfahrt in Brixen Süd „Industriezone“
(Vermeiden Sie von Norden kommend die Autobahnausfahrt Brixen Nord (Brixen- Pustertal), um dem Verkehr durch Vahrn und Brixen Stadt auszuweichen)
Autobahnausfahrt Brixen „Industriezone“ – Sie gelangen direkt in den 1.Kreisverkehr. Folgen Sie links den Schildern nach Brixen.
Im nächsten Kreisverkehr folgen Sie den Hinweisschildern auf die Plose. Sie kommen an den Dörfern St. Andrä, St. Jakob, Afers und Palmschoß vorbei. Achtung In Palmschoss zuerst scharfe Linkskehre (um das Hotel Vallazza herum), dann gleich scharfe Rechtskehre Richtung „Skihütte“ (Ab Palmschoß noch 3 km)
Distanz ab Autobahnausfahrt Brixen Süd -Industriezone: 23 km

Anreisebeschreibung von Süden kommend über die Autobahnausfahrt „Klausen“
Nehmen Sie die Autobahnausfahrt „Klausen“ und folgen Sie der Staatsstraße Richtung Brixen, ca. 4 km. Beim 1.Kreisverkehr nehmen Sie bitte die Ausfahrt Brixen und folgen Sie am folgenden Kreisverkehr den Schildern Richtung PLOSE. Im Mittelgebirge fahren Sie durch die Dörfer St. Andrä, St. Jakob, Afers und Palmschoß. Hier führt eine scharfe Linkskehre um das Hotel Vallazza herum und gleich scharf rechts geht es weiter Richtung Skihütte (Ab Palmschoß noch 3 km)
Distanz ab Autobahnausfahrt Klausen: 26 km

Sie können in Ihren Routenplaner/Navigationsgerät auch „Berghotel Schlemmer Plancios“ eingeben. Das Hotel liegt direkt neben der Talstation der Pfannspitz Kabinenbahn.